Am Anfang stand
der Familienbauernhof
und die Liebe zur kartoffel
Previous slide
Next slide

Ein Familienunternehmen
denkt in Generationen

Seitdem Familie Köckerling 1947 im Herzen des Paderborner Lands seinen Kartoffelanbau startete, hat sich bei uns viel verändert. Geblieben ist die Kontinuität als familiengeführtes Unternehmen, das in Generationen denkt, die Liebe zur Region und zu frischen, qualitätiven Lebensmitteln – und nicht zuletzt unser Kartoffelanbau.

Nach über 70 Jahren organischem Wachstums aus eigener Kraft, sind wir heute ein bedeutender regionaler Anbieter von Kartoffel-/Obst-/Gemüse-/Salat-Convenience und Feinkost-Produkten, die häufig aus eigener Produktion stammen mit kontrollierter Qualität und unübertroffener Frische. Ein hoher technischer Stand zur Qualitätssicherung und ein motiviertes Mitarbeiterteam ermöglichen es uns, unseren hohen Qualitätsanspruch zu realisieren.

Vertrauensvolle Partnerschaft, gelebte Regionalität, Nachhaltigkeit und höchste Qualität waren und sind allen Generationen der Familie sehr wichtig. Aus eigener Kraft wurden wir zu dem, was wir heute sind: ein Familiennternehmen, wo noch jeder Jeden kennt, die Geschäftsführung jederzeit ansprechbar ist, eine flache Hierarchie herrscht mit kurzen Entscheidungswegen und im Team ein familiäres ,Wirgefühl’ herrscht.

Seit 1991 steht Johannes Köckerling für die Weiterentwicklung des Kartoffelverarbeiters hin zum Frische-Spezialisten und somit für die Zukunft des Unternehmens.

GRUNDSÄTZE UNSERES FAMILIENUNTERNEHMENS

Wofür wir stehen

Head-Firmenansicht-III-A2-1800+rot

Unsere Leistung ist eine Teamleistung​​

Unsere Mitarbeiter sind das, was uns ausmacht. Jeder Mitarbeiter trägt zu der Leistung bei,
die wir täglich erbringen. Wir sind sehr stolz auf unser motiviertes Team.

UNTERNEHMENSGESCHICHTE

So fing alles an

Landwirtschaft-histor-400_3

Am Anfang stand die Kartoffel. Mit einer Anbaufläche von 2 ha begann Johannes Köckerling im Jahr 1947 mit seinen ersten Kartoffeln. Die Rohware wurde zunächst direkt in der Region vermarktet.

Der landwirtschaftliche Betrieb wuchs mit den Jahren immer weiter und bestand aus den beiden Säulen Viehhaltung und Ackerbau. Durch die veränderte Kundennachfrage wurde der landwirtschaftliche Betrieb im Jahr 1986 erstmalig vom Erzeugerbetrieb zum Lebensmittelverarbeiter.

Im benannten Jahr begannen einige Hausfrauen damit die Köckerling-Kartoffeln mit der Hand zu schälen, anfangs mit einer Tagesproduktion von 50 – 80 kg.

Im Jahr 1991 übernahm der heutige Geschäftsführer Johannes Köckerling jr. den Betrieb. In den Folgejahren wurde die Verarbeitungskapazität durch den Einsatz erster Maschinen auf 500 kg pro Stunde ausgeweitet. Fast 10 Jahre nach der Betriebsübernahme erfolgte die Erweiterung der Produktpalette um weitere Gemüsesorten. 2001 wurden neben Kartoffeln auch Spargel und Möhren geschält und damit eine Sortimentserweiterung für die verschiedenen Kunden aus Großküchen und Gastronomie erreicht.

Mit den Jahren wurde die Verarbeitung um immer mehr Gemüsesorten ergänzt, bis den Kunden ein vollständiges Gemüsesortiment angeboten werden konnte.

In den Jahren 2011 – 2013 wich die Viehhaltung nach und nach der weiteren Spezialisierung hin zum Frische-Dienstleister. Hier begannen bereits die ersten Überlegungen für einen kompletten Neubau der Produktion, da die ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäude nicht mehr dem Standard und des Anspruchs des inzwischen IFS zertifizierten Betriebs entsprachen.

2017 entstand ein völlig neu geplanter und angepasster Neubau zur Verarbeitung von Gemüse. Hier fand auch erstmalig die neue, vollautomatische Linie zur Verarbeitung von Blattsalaten statt. Nach weiteren Investitionen in automatische Verpackungs- und Dosiertechnik sind wir inzwischen als etablierter Zulieferer für die verschiedensten Kunden bereit für neue Herausforderungen.

Bildquellen:  © Valerina Proskurina-shutterstock – © Elena Masiutkina-shutterstock – © Dimitry Gutkovskiy-shutterstock – © Radu Gheorghita-shutterstock – © aboikis-shutterstock – © Sonya Illustration-shutterstock – © industryviews-shutterstock – © Wolf Hanhardt Design – © Köckerling GmbH & Co. KG – © Aleksander Malivuk-shutterstock